Emanuel Nestler

Bildungsenthusiast

Ich freue mich darauf, mit dir ein Stück des Weges gehen zu können.

a

Unterrichtsbeispiele Lernen mit digitalen Medien

Digitale Medien können das Lernen in ganz verschiedenen Lernszenarien unterstützen. Im Folgenden finden Sie einige Lernszenarien.

Erwartungen

Tweedback ist ein Feedbacktool, welches es ermöglicht Einschätzungen auf einer Chatwall oder durch Single-Choice-Fragen zu erheben.

Posten Sie auf Tweedback Ihre Erwartungen an diesen Einheit. Sie erhalten dafür vom Kursleiter einen Code, den Sie auf Tweedback eingeben müssen. Klicken Sie auf den Button rechts um zu Tweedback zu gelangen.

w

EmU-Biologie

Tagung vom 22.06-26.06.2020

  • Zytologie
  • Neurophysiologie
  • Evolution
  • Ökologie
  • Genetik

Referent*innen:

  • Fachwissenschaftler*innen
    • Neurophysiologie
    • Genetik
    • Evolution
    • Ökologie
  • Fachdidaktiker*innen
    • Digitale Tools
    • Modellieren
    • Boethik
    • Alltagsvorstellungen
  • Schwerpunktthemen
    • z.B. Sexualpädagogik

Gemeinsame Material- und Mediensammlung und ein Austausch darüber.

Die Anmeldung startet bald auf der Webseite der Fachdidaktik Biologie der Universität Rostock.

Reisekosten werden vom IQ M-V getragen.

a

Digitale Medien im Biologieunterricht

Die Biologiereferendar*innen haben auf dem folgenden Padlet Unterrichtsideen gesammelt, die Sie umgesetzt haben.

t

Reflexion

  • Stärken hervorheben: Welche Aspekte des Einsatzes digitaler Tools finden Sie in diesem Beispiel besonders gut umgesetzt?
  • Fragen stellen: An welchen Stellen muss mit Blick auf Qualitätskriterien von Biologieunterricht noch einmal genauer nachgeschaut werden?
  • Alternativen benennen: An welchen Stellen bietet sich aus welchen Gründen ein alternatives Handeln an?
  • Potentiale benennen: Für welche anderen Unterrichtsziele und in welchen anderen Settings kann dieses Tool ebenfalls gut eingesetzt werden?

Plantmon - Pflanzen gegen Pflanzen

Im Spiel Plantmon lassen wir Pflanzen gegeneinander antreten und lernen über die Ökologie.

t

Reflexion

  • Stärken hervorheben: Welche Aspekte des Einsatzes digitaler Tools finden Sie in diesem Beispiel besonders gut umgesetzt?
  • Fragen stellen: An welchen Stellen muss mit Blick auf Qualitätskriterien von Biologieunterricht noch einmal genauer nachgeschaut werden?
  • Alternativen benennen: An welchen Stellen bietet sich aus welchen Gründen ein alternatives Handeln an?
  • Potentiale benennen: Für welche anderen Unterrichtsziele und in welchen anderen Settings kann dieses Tool ebenfalls gut eingesetzt werden?

Grüne Helden

Im Projektunterricht Grüne Helden arbeiten die Schüler*innen an eigenen Themen, die Sie in Verbindung bringen mit dem großen Thema „Wednesdays for Future“.

  • Projektunterricht
  • Jahresthema „Wednesdays for Future“
  • eigene Themen
  • Handlungsorientierung
  • Ablauf
    • Einführung
    • Kursphase
    • Projektarbeit
    • Präsentation
    • Projektarbeit
    • Präsentation
  • Impulse
    • Produktorientierung
    • Arbeitsteilung
    • Jugend forscht
    • Lernen durch Engagement
    • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Notengebung
t

Reflexion

  • Stärken hervorheben: Welche Aspekte des Einsatzes digitaler Tools finden Sie in diesem Beispiel besonders gut umgesetzt?
  • Fragen stellen: An welchen Stellen muss mit Blick auf Qualitätskriterien von Unterricht noch einmal genauer nachgeschaut werden?
  • Alternativen benennen: An welchen Stellen bietet sich aus welchen Gründen ein alternatives Handeln an?
  • Potentiale benennen: Für welche anderen Unterrichtsziele und in welchen anderen Settings kann dieses Tool ebenfalls gut eingesetzt werden?

Praktikum Ökologie

Am Ende der 11. Klasse werden in einem Ökologiepraktikum die Kenntnisse zur Ökologie an einem Beispielökosystem in der Umgebung der Schule vertieft.

t

Reflexion

  • Stärken hervorheben: Welche Aspekte des Einsatzes digitaler Tools finden Sie in diesem Beispiel besonders gut umgesetzt?
  • Fragen stellen: An welchen Stellen muss mit Blick auf Qualitätskriterien von Unterricht noch einmal genauer nachgeschaut werden?
  • Alternativen benennen: An welchen Stellen bietet sich aus welchen Gründen ein alternatives Handeln an?
  • Potentiale benennen: Für welche anderen Unterrichtsziele und in welchen anderen Settings kann dieses Tool ebenfalls gut eingesetzt werden?

Feedback

Posten Sie Ihr konstruktives Feedback auf die Chatwall.